#wandlungsraumteam Vorstellung von Yvonne Schmidt

Hallo liebe Freunde des Wandlungsraums!
Heute darf ich euch meine Kollegin Yvonne Schmidt vorstellen. Yvonne ist in unserer Praxis als psychosoziale Beraterin und Begleiterin tätig.

Eva: Hallo Yvonne, herzlich willkommen zum Gespräch. Schön, dass es geklappt hat und wir dich und deine Arbeit im Wandlungsraum hier vorstellen können.

Yvonne: Hallo Eva, ich freu mich auch. Danke für die Möglichkeit.

Eva: Du bist psychosoziale Beraterin und Begleiterin (Lebens- und Sozialberaterin) in Ausbildung und unter Supervision. Welche Gedanken oder welches Ereignis in deinem Leben, hat dich inspiriert diesen Weg zu gehen?

Yvonne: Ich arbeite seit 23 Jahren mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im schulischen Kontext und verspürte schon länger den Wunsch, mich beruflich mehr in die psychosoziale, beratende Richtung zu bewegen. Letztendlich trug auch meine private Lebensgeschichte dazu bei. Ich erlebte zweieinhalb intensive, lebensverändernde Jahre, die mich prägten, in denen ich wuchs und mich weiterentwickelte. In dieser Zeit erlebte ich, wie wertvoll Unterstützung sein kann. So entschied ich, mich auf den Weg zu machen, um Kinder, Jugendliche und Erwachsene in stürmischen Zeiten professionell zu begleiten.

Eva: Wow, das klingt nach einer herausfordernden Zeit, die du gut bewältigt hast. Toll, dass du mit deinen eigenen Erfahrungen jetzt andere unterstützt. 
Du bist Dipl. Sonder- und Sprachheilpädagogin, machst wie gesagt die Ausbildung zur psychologischen Beraterin/LSB. Wie ich gesehen hab, machst du auch die Ausbildung zur Supervisiorin. Du bist Mama von zwei Jugendlichen und ihr habt einen Hund.
Ganz schöne facettenreich! Wobei regenerierst du dich? Was gibt dir Kraft?

Yvonne: (lacht) Wenn ich das so höre, denke ich mir - na bumm, das ist ja wirklich eine Menge! Ohne familiäre Unterstützung wäre dieser Schritt nicht möglich gewesen. Dafür bin ich sehr dankbar!

Ich regeneriere mich im Wald, beim Spazierengehen, unterwegs an der frischen Luft. Auch ein Nachmittag gemütlich auf der Couch darf sein, ebenso gehören Familienzusammenkünfte und Treffen mit Freunden zu meinen Tankstellen. 

Momente, in denen ich ganz bei mir bin, in denen ich „sein“ kann, in denen ich das machen kann, was mich erfüllt, geben mir besonders viel Kraft. Meine Berufung zu leben und ein Ziel vor Augen zu haben, motiviert ungemein. 

Eva: Hast du ein besonderes Mantra oder einen Glaubenssatz der dich im Leben begleitet und der dich vielleicht schon durch schwere Zeiten getragen hat?

Yvonne: „Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich“.

Für mich bedeutet dieses afrikanische Sprichwort, dass alles zwei Seiten hat und ich die volle Entscheidungsfreiheit habe, von welcher Seite aus ich mein Leben betrachte. Diese Entscheidung beeinflusst meinen Seelenfrieden, meine Zufriedenheit. Sie wirkt sich auf mein Leben aus und beeinflusst es gleichermaßen.  

Natürlich kann es eine Herausforderung sein, beide Seiten wahrzunehmen und manchmal ist hierbei Unterstützung gefordert.

Vielleicht sehe ihn nicht immer sofort und doch denke ich, dass jedes Ereignis, jede Person, jeder Moment in meinem Leben, Sinn macht. Sie prägen mich, lassen mich wachsen, machen mich zu der Frau, die ich bin – stets im Wandel und Wachstum.

Dieser Glauben lässt mich zuversichtlich und vertrauensvoll sein, auch wenn es rund um mich einmal ordentlich stürmt.

Eva: schön :-) das klingt sehr kraftvoll. Danke fürs Teilen und ich stimme dir zu. Wir können nicht beeinflussen was uns im Leben widerfährt, aber wie wir damit umgehen.

Vielen Dank fürs Interview und dein Zeit! Weiterhin viel Freude bei deinem Wirken im Wandlungsraum.

Yvonne: Danke dir!

Yvonne Schmidt 

Lebensberaterin* - Dipl. Pädagogin - Sprachheilpädagogin

www.beratungskiste.at - Tel: 0677 621 22 002 - schmidt@beratungskiste.at